Hallo, ich bin Dirk Henningsen und der Gründer von e-Mobilitytoday.

Schaue dir mein Video an, um zu erfahren warum ich diesen Blog gestartet habe und wie er dir helfen kann deine Fragen zur Mobilität in der heutigen Zeit zu klären.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit dir.

Dein Dirk

Dirk HenningsenGründer von e-Mobility todayWährend du im ersten Video mehr über mich erfahren hast, erzähle ich dir im zweiten Video die kuriose Geschichte, wie ich zur Elektromobilität gekommen bin.Wenn du mehr über unsere Tour durch Norwegen mit dem BWM i3 erfahren willst, schaue dir die Roubrik Reiseberichte an. Meine ersten Minuten in unserem BMW i3 findest du hier.

82 Responses

  1. Hallo ihr Zwei…

    Schön euch gestern auf dem Tesla Tuesday kennengelernt zu haben.
    Wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung!

    Informativer Blog, werden sicher immer mal wieder hier reinschauen, weiter so!!!

    Liebe Grüße
    Tanja & Andreas

  2. Hallo Dirk ich schaue immer wieder gern deine Videos und komme auch aus deinern Gegend(Eckernförde)
    Und traue mich nun mal zu fragen würdest du mich mal in deinem tesla mitnehmen mich fasziniert der Wagen einfach so sehr.Ich selbst kam noch nicht in den Genuss ein elektrofahrzeug zu bewegen außer dem BMW I8 aber das ist natürlich ein ganz anderer Schuh

    Liebe grüße

    1. Hallo Henning,
      vielen Dank für deine Nachricht.
      Ich schreibe dir morgen mal eine Mail, dann können wir alles weitere besprechen.
      Viele Grüße

      Dirk

  3. Hallo Dirk,

    habe gerade Dein Video zu Chademo gesehen. Ich lade meinen 75D oft an Chademo Stationen. Es gibt allein 4 im 10 km Umfeld meines Büros – alle zur Zeit noch kostenfrei. Sie verhalten Sich ähnlich wie Supercharger. Wenig Restleistungen in der Batterie = höhere Ladeleistung möglich. Batterie kalt oder Regenwetter = weniger Start-Ladeleistung mit geringerer Ampere Zahl.

    Die max. Ladeleistung des Ladevorgangs wird erst nach ca. 25 Minuten erreicht. Bei Temperaturen um 20°C Start mit ca. 30KW und Maximum bei 42KW.
    Bei 0°C Start mit ca. 20KW und Maximum bei ca. 30KW.

    Bei Ladestarts über 50% Restleistung der Batterie kaum Chance das Maximum zu erreichen, da die Ladeleistung ab 75% Batteriestand wieder sinkt.

    Soweit zu meinen Chademo Erfahrungen

    Besten Gruß aus dem Landkreis Hannover sendet

    Wilfried Oehlert

    1. Hallo Wilfried, vielen Dank für deine Ergänzung.
      Ich habe mittlerweile auch heraus gefunden, dass der 75-ziger Akku gar nicht schneller als 45 kW laden kann, weil er nur 360V Batteriespannung hat und nicht 400V wie die größeren.
      D.h. sind die von dir beobachteten 42 kW vermutlich das Maximum, das in der Praxis möglich ist, denn die 124A von der Säule stehen ja auch nicht immer parat.
      Viele Grüße

      Dirk

  4. Hallo Dirk,

    E-Autos sind bei „Schleichfahrt“ auch deshalb für Passanten schlecht zu hören, weil die Verbrenner außen herum ziemlich viel Lärm erzeugen.

    Liebe Grüße
    Hartwig

    1. Hallo Hartwig,
      das trifft aber auf andere Verkehrsteilnehmer wie Fahrradfahrer auch zu.
      Ich weiß nicht, ob künstlicher Lärm wirklich eine gute Alternative ist.
      Gerade dass die E-Autos leise sind erhöht die Lebensqualität in Großstädten enorm. Gut sehen kann man das schon in China.
      Viele Grüße

      Dirk

  5. Hallo Dirk, seit geraumer Zeit verfolge ich Deine informativen und interessanten Beiträge. Ich hatte in 2016 die Möglichkeit ein Wochenende den Tesla Model S P85D zu fahren. Seitdem bin ich von der E-Mobilität infisziert. Momentan bin ich dabei meine beiden Abgasskandal betroffenen Dieselfahrzeuge abzustossen und ein bzw. 2 E-Fahrzeuge (Zoe und evtl. Tesla) aus Umweltgründen zu beschaffen.
    Allerdings finde ich auf eine Frage keine befriedigende Antwort: welchen Einfluss hat das E-Auto auf den Organismus des Menschen im Fahrzeug. Per Zufall habe ich folgenden Film mit dem Titel ‚Elektrosmog im Auto und in Elektroautos‘ auf Youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=P_CazTB_zas
    U.a. wird in diesem Film der Einfluss auf die Gehirnstöme auch im Tesla gemessen. Ohne fachliches Wissen sprechen die Messdaten meiner Meinung für sich. Umso fraglicher wird für mich die Entscheidung für ein Elektrofahrzeug.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Thema auch für Dich interessant für Dich und Deinen Blog.
    Freue mich auf Deine Rückmeldung
    Viele Grüße aus Oldenburg
    Rudolf

    1. Hallo Rudolf,
      das Thema Elektrosmog ist sehr schwierig zu behandeln, man landet hier ganz schnell in der Ecke der Spinner und Esotheriker.
      Ich bin der Meinung, dass man hier weder der einen Seite (die Industrie verneint das Thema ja sehr stark) noch der anderen Seite (die Esotheriker sehen bei jedem kleinen Funken ein Problem) vorbehaltlos glauben kann.
      Da ich keine verlässlichen Aussagen finden werde, meide ich das Thema lieber, als es aufzunehmen.
      Ich hoffe du kannst das nachvollziehen?
      Viele Grüße

      Dirk

  6. moin dirk,

    habe deine tesla videos auf youtube entdeckt – tolle sache. Auf englisch findet man ja tausende videos zu dem thema aber zu deutsch ist „noch“ spärlich. War erfreut, dass du auch hier im norden bist. Ich lebe auch in kiel und bin, seit tesla in die öffentlichkeit trat, ein elektro auto enthusiast – obwohl ich selber nicht mal einen führerschein habe. Ich würde mich gern weiter austauschen zu dem thema e mobilität und wohin die zukunft steuert.
    Würde mich freuen von dir zu hören.
    Machs gut.
    mfg aus kiel
    martin

    1. Hallo Martin,
      vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Gerne können wir uns austauschen. Vielleicht regt dich die E-Mobilität ja an, einen Führerschein zu machen 😉
      E-Auto-Fahren macht auf jeden Fall mehr Spaß als Verbrenner fahren 😉
      Viele Grüße

      Dirk

  7. moin dirk,

    ich durfe schon in den genuss kommen im tesla mitzufahren. (P85D) Das war echt ne rakete. Wie beim achterbahn fahren , aber wem erzähl ich das 😉

    Ich glaube, dass ich gar kein führerschein mehr machen muss. bzw es sich nicht lohnen wird. Ich denke, dass das autonome fahren in zukunft nicht nur möglich sondern aufjeden fall kommen wird. Das E-Auto wird sich auch auf allen Ebenen durchsetzen. Die schnellste Beschleunigung, die scnellste LAP TIME auf dem nührborgring (nio ep9) und die reichweite kommt auch noch. Die nächsten 5-10 Jahre werden sehr spannend hoffe ich.
    mfg aus kiel
    martin

    1. Hallo Martin,
      da bin ich mal gespannt ob du Recht hast.
      Bis zum autonomen Fahren entgeht dir natürlich eine Menge Fahrspaß 🙂
      Viele Grüße

      Dirk

  8. Hallo, Sie beschäftigen sich ja sehr umfassend mit Elektroautos. Haben Sie sich auch mal mit dem Elektrosmog im Innern des Elektroautos und dessen Auswirkung auf die Insassen beschäftigt?

    Für viele Menschen dürfte das ein enormes Risiko darstellen, insbesondere wenn Sie etwas älter sind oder Vorerkrankungen haben. Es wird sicher auch zu unerwarteten Unfällen führen, wenn Menschen aus dem Nichts heraus bewusstlos werden oder z.B eine Herzinfarkt bekommen.

    Besten Gruß

    1. Hallo Pako,
      vielen Dank für die Anregung.
      Natürlich habe ich mich mit dem Thema Elektrosmog auseinander gesetzt, sogar viel weiter als du vermutlich denkst.
      Nach meiner Einschätzung gibt es dort kein Problem, aber das muss natürlich jeder selber für sich herausfinden.
      Viele Grüße

      Dirk

  9. Hallo Dirk,

    ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein E-Auto zuzulegen. Da sich so langsam bei meinem jetzigen Auto die Frage der Rentabilität bei Reparaturen stellt, intensiviere ich derzeit meine Recherche zu dem Thema Elektromobilität.
    Im Zuge dieser Recherche bin ich bei Eurem Blog bzw. Vlog gelandet (den ich btw. sehr gelungen finde) und konnte mich gerade bzgl. des BMW i3 ein wenig „aufschlauen“. Da mich speziell der i3 sehr interessiert und Du/Ihr ja hier schon einiges an Erfahrung sammeln konntet, würde es mich sehr freuen wenn es möglich wäre sich mit Dir über Email ein wenig auszutauschen.

    Beste Grüße aus Regensburg

    Robin

  10. Hallo Dirk,

    eine etwas ungewöhnliche Nachricht, jedoch finde ich, dass Du dich in er e-mobility Szene immer mehr zu dem „Fachorgan“ entwickelst und da ich die schon recht lange folge, dachte ich mir – ich spreche dich doch einfach mal an. Vielleicht hast Du (oder gern auch die Community hier) einen Tipp, der mich weiter bringt.

    Ich bin seit ich denken kann im Vertrieb (und ja, das sind schon einige Jahre.. :). Doch nichts hat mich in meinem Leben bislang so gereizt wie dein (unser aller) Thema hier.

    Ich orientiere mich derzeit um jedoch gehen mir gerade die Ideen aus, an wen ich noch weitere Bewerbungen senden könnte.

    Auf dem Schirm bislang Sono, e-go/Streetscooter/DHL, Kreisl, gern Tesla, aber die suchen leider wenn dann nur für die stores – und dann auch nur „Berater“, bin ich nicht. Ich Telefonier gern Firmen ab, mach Termine, und überzeuge gern mit dem Produkt vor Ort.

    Wenn es Dich also nicht zu sehr Aufhält, dir aber 1, 2 Unternehmen einfallen, tipp‘ sie gern in das reply-Feld und ich freu mich über deine Idee(n).

    An sonsten kann ich nur weiterhin sagen – Dir viel Erfolg! Du hast zur richtigen Zeit den Einstieg in diese geniale und „elektisierende“ neue Branche gefunden. Mach weiter so.

    Ich sage nicht, „bleib wie du bist“, das ist genau betrachtet kein guter Wunsch – ich wünsche Dir (und deinem Vlog wie auch Unternehmen) das Du dich weiterhin so erfolgreich entwickelst!

    Lieben Gruß aus dem Ruhrpott,

    Bernd

    1. Hallo Bernd, vielen Dank für dein Feedback.
      Ich werde deine Frage mal im nächsten Video ansprechen, dort bekommen wir vermutlich auch einiges an Rückmeldungen.
      Die Frage ist, ob du dir vielleicht auch Jobs im Umfeld der E-Mobilität, z.B. bei Firmen für Ladelösungen usw. vorstellen kannst, oder ob es direkt im Vertrieb von Fahrzeugen sein sollte.
      Du kannst ja dann bei YouTube mitdiskutieren und aufkommende Fragen beantworten.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

  11. Hallo Dirk,

    ich hätte noch etwas für deine News, bei Lithium Australia Nl, wurde die Produktion für Lithium-Ionen-Kathodenmaterial für den globalen Batterie Markt gestartet:
    https://lithiumau.wpengine.com/wp-content/uploads/2016/11/18072018-Lithium-Australia-cathode-plant-generates-commercial-samples.pdf
    Das Lithium-Eisen-Phosphat (LFP) Batteriekathodenmaterial, das bei VSPC hergestellt wurde, wurde gemäß der Ankündigung des Unternehmens getestet und für den Einsatz in der Batterieproduktion zugelassen.

    Dort wird dies auch super erklärt:
    https://youtu.be/7eKGF2PtQoY

    Das wird Akkus in 1-2 Jahren noch deutlich billiger machen, auch hat Lithium Australia NL ein Verfahren Entwickelt, das Lithium günstig aus alten Batterien zu nahezu 100% zurückgewinnen lässt.

    Ich finde eine super Nachricht!

    Viele Grüße

    Mike

    1. Hi Mike, danke für die Info. Im Akkusektor wird sich in den nächsten Jahren viel tun, jetzt wo die ganze Aufmerksamkeit auf diesem liegt.
      Bin sehr gespannt, was da auf uns zukommt.
      Viele Grüße

      Dirk

  12. Hallo Dirk,
    Seit einiger Zeit schaue ich mir mit großem Interesse deine Videos an.
    Jetzt bin ich vom 24.-28.08.2018 in deiner Nähe. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, dass wir uns in der Zeit mal Treffen. Ich habe seit März 2018 einen Nissan Leaf 2. Ein tolles Auto, mal abgesehen von der unzureichenden Reichweite.
    Ich würde mich freuen von dir zu hören.
    Liebe Grüße Dirk Bleckmann

  13. Hallo Dirk.

    Verfolge mit Interesse dein VLOGs. Echt Super.
    Immer gerne einen Daumen-Hoch…!
    Habe kurze Info für BMW i3 Akkuupgrade.
    Ich verfolge in Österreich die i3 Preise seit
    einiger Zeit und mir ist aufgefallen das plötzlich
    die Preise eines BMW Händler in Graz plötzlich
    „zu billig“ sind. Ein i3s mit Leder und 5000km unter 40 000 sind doch
    ein bißchen zu billig. Wir haben telefonisch den Händler
    kontaktiert und den „Haken“ herausgefunden. Im Quartal 4 kommt
    der neue Akku und deshalb wollen sie nun schnell alle 94er
    „loswerden“. Das wars schon. Der Händler heisst GADY.

    Weiter so und l.g. aus Wien !

  14. Leider Nein.

    Meine Frau hat mit dem Verkäufer (heimlich für mich)
    telefoniert. Die nächste Wochen werden wir es mit
    Sicherheit wissen.

    Grüße

    1. Hallo Harlad,
      verstehe. Dann werden wir uns wohl wegen der Akkugröße beim neuen i3 überraschen lassen. Meine Vermutung sind 120Ah, aber vielleicht ist es ja auch mehr, was wir sehr begrüßen würden.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

    1. Hallo Harald,
      von den 120 Ah habe ich auch gehört.
      Richtig, der Link zum 100 kWh-Akku ist der Hammer. Es ist nur eine Frage der Zeit bis solche Akkus auf dem Markt sind und dann ist das Reichweitenproblem obsolet.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

    1. Richtig, die ersten neuen BMW i3 mit dem größeren Akku sind schon an Kunden ausgeliefert worden. Aktuell gibt es eine Wartezeit von nur 6 – 8 Wochen bei der Bestellung des Neuwagens.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

  15. Hallo Dirk,

    ich schaue schon seit längere Zeit deine Videos und stehe kurz vor dem ersten Elektroautokauf. Hierbei wäre es schön, wenn du mir einen Rat geben könntest. Ich möchte eine Zoe Z.E.40 05/17-41.000 km kaufen. Allerdings werde ich das Fahrzeug nur ca. 1 Jahr nutzen um mir dann den VW Neo zu holen.
    Wäre für den Wiederverkauf der Zoe aus deiner Sicht ein Batteriekauf oder die Miete sinnvoller? Nach vorläufigen Angaben soll der Kaufpreis für den Akku um die 8.000 Euro liegen. Nach meiner Meinung gibt es bei der Zoe nicht viele Kaufakkus auf dem Gebrauchtwagenmarkt und Werksgarantie ist bis 05/25.

    Viele Grüße
    Detlef

    1. Hallo Detlef, sorry für die späte Antwort, ich habe den Kommentar jetzt erst gesehen.
      Grundsätzlich dürfte es kein Problem sein, eine Zoe mit Mietakku zu kaufen und wieder zu verkaufen.
      Allerdings habe ich schon von dem einen oder anderen gehört das es dabei temporär Probleme gab, da sowohl Käufer als auch Verkäufer und auch die Renaultbank mitspielen müssen.
      Mangels Alternativen bei Kaufakkus würde ich mich aber auf das Risiko einlassen, es sollte dir nur bewusst sein, dass sich die Übertragung der Miete auf deinen Nachfolger verzögern könnte. D.h. ich würde mir auch einen entsprechenden Nachfolger aussuchen der das ordentlich abwickeln will.
      Vielleicht kann ich dir aber bei dem Thema insgesamt helfen, ich plane einen Service in den nächsten Monaten einzurichten, der die temporäre Nutzung z.B. einer Zoe ermöglicht, ohne die üblichen Mehrkosten die man bei einer Langzeitmiete bei einem Autovermieter hat. Allerdings ist das noch nicht spruchreif und ich weiß nicht wie schnell du das Auto brauchst.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

  16. Hallo Dirk,

    mich beschäftigt seit einiger Diskussion in https://youtu.be/od9A-QNWkfo
    das Thema Rekuperation. Ich hab nun einige E-Autos getestet: den e-up! (mein erster),
    die ZOE, den KIA Soul EV, den IONIQ, und natürlich den Tesla Model S.
    Alle Fahrzeuge – außer Model S – haben eine Rekuperations-Einstellung. Ich bin schon beim e-up! nicht damit zurechtgekommen, mein zweiter war zum Glück das Model S – jetzt weiß ich, dass man auch ohne Rekuperations-Einstellung und sogar nur mit dem Strom-Pedal mit minimaler Inanspruchnahme der Bremsbeläge – sogar sehr forciert über Bergstraßen – fahren kann. Sonst hätte ich diese seltsame Rekuperationseinstellerei wohl noch als notwendiges Über „geschluckt“? Nein, hätte ich nicht: starkes Beschleunigen = stark auf Strompedal treten. Sanftes Beschleunigen = sanft aufs Strompedal treten. Starke Verzögerung = stark aufs Bremspedal, sanfte Verzögerung = sanft aufs Bremspedal. Das sollte auch ohne ein-pedal-feature schon klar sein. Dass ich beim Bremsen das Maximum aus der Rekuperation hole, wenn ich stark bremse, ist doch wohl vorauszusetzen ?
    Dass man die Verzögerung auch noch ins Strompedal packt, ist dazu noch ein weiterer, logischer Schritt. Ich kenn den neuen Leaf nicht, aber beim Model S hatte es keine 2km gedauert, bis ich die „Gleit“-Stellung im Strompedal „im Fuß“ hatte – danach ein-Pedal fahren, Bremsscheiben kamen erst auf den letzten 50 cm zum Einsatz (und haben etwas gekratzt, weil korridiert durch die seltene Nutzung).
    Für mich war das eine der wesentlichsten Alleinstellungsmerkmale von Tesla – bis ich hörte, dass die Rekuperationsstärke beim Model 3 wieder einstellbar sein soll.
    Ich fiel aus allen Wolken! Warummm ???
    Wie siehst Du das ? Was will Tesla beim Model 3 damit erreichen, außer Model S – Fahrer zu verärgern ?

    🙂 Peter

    1. Hallo Peter, danke für deine Frage.
      So weit ich weiß wird durch das Betätigen vom Bremspedal keine Rekuperation beim Model S, X oder 3 ausgelöst, nur wenn man vom Gaspedal geht.
      Alle Teslas können die Rekuperationsstärke in 2 Stufen über das zentrale Menü einstellen. Es gibt „normal“ und „stark“.
      Das gilt auch für das Modele 3.
      Hier wurde allerdings im Rahmen eines Softwareupdates die Rekuperationsleistung erhöht, weil diese geringer als im S oder X war.
      Darüber gehende Einstellmöglichkeiten sind mir nicht bekannt, nenne mir gerne mal die Quelle auf die du dich beziehst, dann schaue ich mir das an.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

  17. Hallo Dirk

    Sehr schlechte Nachrichten aus Österreich:
    Die Bundesregierung hat die Förderung die auf 19/20
    verlängert wurde gekürzt (!!!) 2018 waren es noch 4000EUR.
    Jetzt 3000 EUR. Ich hatte fest auf einen Autokauf ohne
    Mehrwertsteuer gehofft. Das wäre echt ein Turbo für die
    E-Mobiltät in Österreich gewesen. Ich bin Sprachlos….

    Grüße aus Wien

    1. Hallo Harald, das sind schlechte Nachrichten.
      Auf der anderen Seite sollen ZOE und der ID. ja auch nicht mehr kosten als ein vergleichbarer Verbrenner, so dass die Förderung vielleicht gar nicht mehr so wichtig ist wie bisher.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

  18. Hallo Dirk,

    die „Quelle“ war eine – bewusste – Auslassung meines Vermieters bei der Einweisung fürs Model S, er hat es für sich selbst und auch für die Mieter immer auf „stark“ eingestellt. Also bis gestern wusste ich nicht, dass das beim Model S verstellbar ist ;-). Und wie gesagt – Rekuperation, und Gleiten funktionierte bei meinem Tag mit dem Model S (650 km gefahren) so optimal, dass ich auch nie ein Bedürfnis nach einer Verstellung der Rekuperationsstärke hatte.
    Wenn das beim Model 3 auch so wird, dass man sich über diese Einstellung den Kopf nicht zerbrechen braucht, dann bin ich ja beruhigt.
    Noch lieber wäre es mir, ganz ohne diese Einstellung auszukommen, denn dazu hat man ja die Pedale und ich würde mir erwarten, dass mechanisch erst gebremst wird, wenn die Rekuperation nicht mehr ausreicht, also dosiert immer maximale Rekuperation einzusetzen.
    Der diesbezuegliche Komfort wird auf jeden Fall ein wesentliches Merkmal bei einer Kaufentscheidung.

    Übrigens: den Wahnsinn bzgl. Rekuperations-Stärke-Umschaltung findet man wohl beim KIA Niro, zu „bestaunen“ in diesem Video:
    https://youtu.be/od9A-QNWkfo ab 14:15 (und dann nochmals ab 22:10) – der hat „Paddels“ an der Lenksäule zum Verstellen der Rekuperationsstärke!
    Die sind aber fix an der Lenksäule, sodaß betätigen der Paddels in Kurven zur Herausforderung wird (bei 16:10). Das ist doch „Steinzeit“ ??

    Vielleicht wäre der Vergleich der verschiedenen Rekuperations-Strategien der unterschiedlichen Modelle mal ein Video wert ? Ich denke, das ist einfach ein wichtiges bzw. nicht zu unterschätzendes Akzeptanzkriterium beim Umstieg auf die E-Mobilität.

    🙂 Peter

    1. Hallo Peter, vermutlich hast du Recht, das die meisten Fahrer im Tesla die Rekuperation anstellen, aber offensichtlich gibt es noch andere, die sie nicht haben wollen – aus welchen Gründen auch immer -.
      Das Video vom e-Niro habe ich auch gesehen und deswegen weiter recherchiert. Auf der rechten Seite vom Lenkrad stellt man die Rekuperationsstufen ein. Das würde ich z.B. ein einziges Mal machen, ich hoffe er merkt sich die Einstellung. Auf der linken Seite ist dann ein Hebel der es möglich macht bis zum Stand via Rekuperation abzubremsen. Das macht man ja in der Regel eher mit geradem Lenkrad und wenn nicht nimmt man eben mal die Fußbremse. Trotzdem ist das System natürlich verbesserungswürdig.
      Die verschiedenen Rekuperationsleistungen, bzw. Konzepte in einem Video zu vergleichen ist sehr aufwändig, dafür fehlen mir die Mittel, maximal wäre ein Video ohne Praxistests möglich. Ich schaue mal was ich machen kann.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

  19. Mal ganz was anderes: mir ist grade bei YouTube eine Werbung von einem elektrischen Peugeot aufgefallen – warum hat man von dem noch nirgends gehört ?

    https://www.autobild.de/artikel/peugeot-e-legend-2018-alle-infos-zur-504-hommage-14079041.html

    Ich finde das Design durchaus gelungen. Leider keine Aussage, ob das Gefährt jemals in Serie gehen soll. Dazu ist Peugeot wohl doch zu altbacken und es fehlt ihnen der Mut.
    Auf der anderen Seite frag ich mich, warum dafür Geld für YouTube-Werbung ausgegeben wird.

    🙂 Peter

    1. Hallo Peter, das ist eine Studie.
      Viele Hersteller nutzen diese als Imagewerbung und um den Markt auszuloten. Dafür lohnt es sich durchaus Werbung zu schalten, denn nicht jede Werbung muss zum direkten Verkauf führen.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

  20. Hallo Dirk,
    ich habe schon viele Videos von Dir gesehen und möchte zum 01.05.2019 auf Tesla umsteigen. Kannst Du mich mal kontaktieren, ich finde keine email Adresse von Dir.
    Grüße aus der Vulkaneifel
    Christian

  21. Hallo Dirk,
    ich habe schon sehr viele von deinen guten Videos gesehen.
    Jetzt möchte mir in den nächsten zwei Monaten ein gebrauchtes Model S zulegen.
    Können wir uns mal per email austauschen?

    Grüße aus der Vulkaneifel
    Christian

    1. Können wir gerne machen Christian.
      Meine Kontaktdaten findest du unter jedem Video.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

  22. Hallo Dirk!

    Ich weiß nicht, ob Dir die Liefersituation für bestehende Aufträge(!) des KIA e-Niro bekannt ist. Das Auto wird in 2019 gar nicht an Privatkunden ausgeliefert und die in Verträgen vereinbarten Termine werden einfach ignoriert!

    Mein Auto wurde vom Händler am 02.01.2019 erfasst und ich habe einen Vertrag mit Auslieferung im Juni 2019 abgeschlossen. Anfang Januar ware im KIA-Deutschland (KIA) Bestellsystem Termine genannt worde und die wurden seitens KIA einfach anfang Februar gelöscht! Der Händler kann mir nur sagen, dass das Auto 12 Monate + X Lieferzeit hat – und das, obwohl ich einen unterschriebenen Kaufvertrag habe!

    Es geht hier nicht um mich sondern um hunderte von Kunden, die um einen vereinbarten Liefertermin betrogen werden.
    KIA hüllt sich in Schweigen und reagiert nicht auf meine mittlerweile zwei Tickets im Supportsystem. Ich habe auch Herrn Cost (Geschäftsführer) angeschrieben und andere Herrn Fischknecht, der für die e-Mobilität zuständig ist. Aber es gibt keine Reaktion!

    Es wird gemunkelt, dass die ca. 400 Autos, die für Privatkunden vogesehen waren nach Norwegen verkauft wurden, da man da mehr Geld verdienen kann! Die Begürndung fehlender Batterien ist auf jeden Fall Bldösinn, denn das wüsten die schon länger.
    Fakt ist, dass nur Vorführwagen geliefert werden und Kuafverträge bewusst gebrochen werden. Das ist eine Sauerei, denn KIA verschafft sich so einen Wettbwerbsvorteil, da sie mit einem Auto werben, dass gar nicht verfügbar ist es gibt auch schon Kunden, die das an die Wettbwerbszentralen weitergegeben haben).

    Beispiele von erbosten Kunden findest Du z.B. hier:
    https://www.electrive.net/2019/02/21/engpass-mindestens-ein-jahr-wartezeit-auf-kias-e-niro/#comment-7874
    https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=141&t=39329&start=280 (Empfehle den Beitrag von Taxipioneer mit noch mehr Fakten)

    Wäre toll, wenn Du da etwas in Erahrung bringen könntest. Vor allem, wann die Frühbsteller mit aussagefähigen Lieferterminen rechnen können bzw, wann die Autos kommen sollen (in einem Jahr oder erst in zwei Jahren oder wann?!)

    Vielen Dank für Deinen Blog und dass Du bis hierher gelesen hast. 🙂

  23. Hallo Dirk, einen Veranstaltung Vorschlag zur Elektromobilität in Stahnsdorf bei Berlin würde mich freuen wenn du darüber in deinem Youtube Kanal berichten würdest.

    Tag der #Elektromobilität – #Interessengemeinschaft #Elektromobilität #Berlin-#Brandenburg.

    Am Samstag, den 27.4.2019 wird auf dem Partkplatz an der Rammrathbrücke in Kleinmachnow (direkt am Teltowkanal) der Tag der Elektromobilität im Landkreis Potsdam-Mittelmark stattfinden …

    https://igembb.wordpress.com/tag-der-elektromobilitaet-im-landkreis-potsdam-mittelmark/

    Viele Grüße aus Zossen

    Marcel

    1. Hallo Paul, gerne.
      Meine Mail findest du unter jedem Video in der Beschreibungsbungbox. Sie lautet dirk-henningsen [at]emobilitytoday.de
      Freue mich auf die Unterlagen.
      Viele Grüße

      Dirk

  24. Hallo Dirk,

    ich interessiere mich für den AiWays U5 und habe mich auf deren Website http://www.ai-ways.eu/german/pre.html
    bereits für Infos, eine Probefahrt und Reservierung angemeldet,
    jedoch noch keine Rückmeldung von Ihnen erhalten.

    Die im Impressum genannte Emailadresse scheint nicht zu existieren (Email kommt mit Fehlermeldung zurück).

    Die im Impressum genannte Adresse sieht nach einem Wohnhaus aus, nicht nach einer Firmenniederlassung.

    Sind Dir dazu weitere Informationen bekannt (gerne auch direkt an meine Emaladresse)?

    Viele Grüße
    Thilo

    Hier die Infos aus dem Impressum:

    Kontakt:
    AIWAYS Europe GmbH
    Burgholzer Str 14, 60433 Frankfurt
    http://www.aiways.eu
    info_eu@ai-ways.com

    1. Hallo Thilo, ich werde mal meinen Kontakt ansprechen und das klären.
      Ich weiß, dass sie klein in Europa anfangen und hauptsächlich übers Internet verkaufen wollen, wie das genau aussieht kann ich versuchen, in Erfahrung zu bringen.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

  25. Hallo Dirk, erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ist halt schon seltsam wenn die Emails nicht zustellbar sind.

    Viele Grüße
    Thilo

  26. Hallo Dirk
    Super deine videos,ich habe seit anfang diesen monat auch ein Electroauto,
    im ende ist der verbrach des Audi E-Tron nicht so schlect ( könnte sicher besser sein ) ich habe bis heute 2065 Km gefahren ( 1100 km autobahn ) und enen verbrauch von 21.6 Kwh/100km .
    Sorry für mein deutsch,sonst müsste ich auf Italienisch schreiben.

    Viele Grüsse aus dem Tessin

    Ciao Mario

    1. Hallo Mario, das freut mich zu hören. Ich folge Dirk Himmelmann und seinen Erfahrungen mit dem e-Tron, der hat bei rund 8.000 km Autobahn jetzt gut 24 kWh Verbrauch.
      Hier zeigt sich mal wieder das die Praxis und Langzeitverbräuche aussagekräftiger sind als kurze Tests.
      Ich bin gespannt was der e-Tron für einen Verbrauch auf meiner Langstrecke hat.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

  27. Hallo
    Ich habe eine Frage.
    Habe seid 4Wochen ein gebrauchtes Model S.
    Ist Baujahr 12.2015. mit unter 80000km.
    Versuche seid drei Wochen den Wagen mit meinem Tesla-Konto zu verbinden.
    Habe noch nicht mal eine Rückmeldung bekommen.
    War auch schon im Service Center in Düsseldorf.
    Die haben mir auch nicht weiter geholfen.
    Weiß keinen Rat mehr.
    Vielleicht hast du eine Idee wie ich das hin bekomme…..
    Viele Grüße

    Manfred Möcker

    1. Hallo Manfred, das tut mir Leid zu hören, dass du Probleme beim Verbinden deines Fahrzeugs mit dem Tesla-Konto hast.
      Ich bin überrascht, dass dir das SEC Düsseldorf nicht geholfen hat, denn die müssen die Übertragung veranlassen.
      Es ist schon seit je her etwas zäh bei der Übertragung von einem zum anderen Konto gelaufen, aber früher konnte man mailen und anrufen.
      D.h. meine Empfehlung an dich ist, dass du einen Serviceauftrag via App erstellst bei dem es um die Verknüpfung deines Autos an dein Teslakonto geht. Dann müssen sie reagieren.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

    1. Hallo Franz, ich hatte dir folgendes unter deinem anderen, ähnlichen, Kommentar geantwortet:

      Hallo Franz, ich selber habe mir kein Model 3 mit Heckantrieb gekauft, aber dafür über ein Dutzend meiner Zuschauer.
      Seit April waren immer mal wieder Bestandsfahrzeuge mit großer Batterie und Heckantrieb zu haben, allerdings waren diese nach der Preissenkung für den Allrad nur geringfügig günstiger. So gut wie im April war das Angebot seit dem nicht mehr.
      Wenn dir Hinterradantrieb wichtig ist, würde ich über ein Model 3 Standard Reichweite + nachdenken. Es ist ab 41.000 Euro zu haben und für die meisten ausreichend (ich selber fahre ja mit einem von der Reichweite vergleichbaren Model S75 trotz extremem Langstreckenprofil auch schon seit 2,5 Jahren) in der Praxis hat es rund 300km Reichweite wenn du auf der Autobahn 130 km/h fährst und kann dann innerhalb von 30 Minuten so viel aufladen dass du rund 200km weiter kommst.
      Wenn du konkrete Fragen hast kannst du mich auch gerne via Mail kontaktieren. Meine Mailadresse findest du in der Beschreibungsbox der Videos auf YouTube.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

  28. Hallo Dirk.
    Hast Du dich schon einmal über die hoffentlich bald verfügbar Stromversorgung mit Neutrinovoltaic informiert. Falls nicht , hier ein Link. https://neutrino-energy.com/
    Ich würde mich freuen wenn Du dazu mal einen Beitrag bringen könntest, da diese neue Möglichkeit der absolut emmisionsfreien Energiegewinnung noch nicht vielen bekannt ist.

    viele Grüße

    Gerd

    1. Hallo Gerd, vielen Dank für die ergänzenden Infos.
      Ich schaue mir mal das Thema genauer an, ein kurzes Überfliegen reicht hier nicht.
      Das große Problem bei diesen Themen ist, wenn es noch nicht greifbar ist und den „Bewusstseinsstand“ der aktuellen Meinung übersteigt, dann wird so etwas schnell abgetan auch wenn es womöglich Hand und Fuß hat.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

  29. Hallo Dirk,
    hast Du Infos warum Renault die ZOE 50 NICHT MEHR AUSLIEFERT. MEINE BESTELLUNG DIE AM 12.11. ZUR AUSLIEFERUNG KOMMEN SOLLTE IST AUF EIS GELEGT… KEINER WEIß WAS GENAUE???? AUCH SCHON ZUGELASSENE STEHEN BEIM HÄNDLER UND SIND GESPERT…. VG NORBERT GRAUBE NGSOFT IT

  30. Moin Herr Henningsen (oder Dirk) 😉

    ich verfolge mit wachsender Begeisterung diese Forum und habe mich gefragt ob ich hier einmal zwei Fragen stellen darf dessen bisher ungeklärte Antworten mich bis heute vom Umstieg auf ein E-Auto abhalten.
    1. Ich wohne in Gettorf und habe nach Umzug in ein neues Eigenheim nur noch ca. 10 km Arbeitsweg, also 20 hin u. Zurück, was eine Entscheidung für ein E-Auto auf den Plan ruft. Akku-Miete oder Akku-Eigentum?
    2. Akku Eigentum wäre mir lieber weil ich nicht gerne Miete zahle und Eigentum vorziehe, aber was ist wenn der kaputt geht oder in Flammen ? aufgeht, man hört/liest immer wieder davon.
    3. Wenn ich ein gebrauchtes Auto incl. Akku erwerbe, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass ich noch ein paar Jahre Spaß daran habe. Mir schwebt eine ZOE vor, ca. aus 2015 oder 2016 für ca 10-13k Euro.

    Ist das was ich vor habe ratsam oder Eher nicht. Wie würde eine Alternative aussehen?

    Herzliche Grüße aus Gettorf,
    Familie Neumann

    1. Hallo Norbert, das ist eine gute Frage.
      Ich kann deine Überlegung gut verstehen, für dein Fahrprofil eignet sich nahezu jedes E-Auto, die Anforderungen an die Reichweite sind gering.
      Die Zoe ist natürlich eine gute Wahl, weil es die auch gebraucht zu guten Konditionen gibt.
      Nach meinen Infos hat sich bisher in vielen Fällen die Miete der Batterie gegenüber einem Kauf gelohnt, allerdings ist das beim Verkauf oder bei der Versicherung häufig ein Knackpunkt. Ich habe z.B. von Probleme durch die Renault-Bank gehört, dass der neue Eigentümer nicht die Batteriemiete gezahlt hat und dann der alte noch weiter zahlen durfte. Bei der KfZ-Versicherung muss man unbedingt darauf achten, dass auch die Batterie mit versichert ist, da sie nicht Eigentum des Versicherungsnehmers ist und somit im Zweifel nicht abgedeckt ist. Das ist für den einen oder anderen schon teuer geworden wenn die Batterie bei einem Unfall beschädigt worden ist.
      Was vielleicht auch eine Überlegung für dich sein könnte, einen der VW-Drillinge neue zu kaufen. Nach Abzug des neuen Umweltbonus musst du mit rund 16.000 Euro rechnen hast dann aber einen Neuwagen der entsprechend länger halten sollte als ein 5 – 6 Jahre altes Fahrzeug.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

  31. Guten Tag Herr Henningsen,

    Ich würde Ihnen gerne ein Video zu dem Parkhaus am Frankfurter Flughafen schicken. Dies habe ich dort gedreht weil die dort zurzeit einen daran hindern den Parkplatz für Elektroautos zu befahren. Und wie ich einen „workaround“ gefunden habe.
    Ist dieses möglich oder möchten Sie das haben?

    Mit freundlichen Gruß Stefan

    1. Hallo Stefan,
      an dem Video habe ich Interesse.
      Einfach per Mail an mich schicken, die E-Mail-Adresse steht unter jedem Video bei YouTube oder auch hier im Impressum.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

  32. Hallo Dirk, ein Thema was Unbehagen auslöst, ist die Diskrepanz im Preisvergleich zwischen Superbenzin und Strom. Wenn man das Energieäquivalent von einer kWh im korrelierenden Verhältnis zu 8,4l Superbenzin betrachtet, müsste bei 0,39kWh Strom der Liter Superbenzin 3,28€ kosten!! Selbst unter Einbeziehung des Energieaufwandes von Förderung hin bis in den „Tank“ steht der fossile Treibstoff weitaus schlechter da. Wenn man sich bewusst ist, dass bei Raffinerierung von einem Liter Benzin 1,6kWh benötigt werden (gesamt 13,44kWh) dann stellen sich die Preise an den Ladesäulen als eine echte Frechheit oder absoluten Wucher dar. Die Preise nur mit den Investitionen zu rechtfertigen wäre ebenso zu kurz gesprungen. Die Infrstruktur für Strom ist unbestritten vorhanden und muss weniger aufwendig als bei Kraftstoffen erhalten werden (Kurzform). Wäre eine Beitrag unter Youtube eindeutig wert!!!! Gruss Carsten

    1. Hallo Carsten, vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Sicherlich ist das ein interessantes Thema. Leider gibt es dazu einige abweichende und kaum vollständige Informationen.
      Mit meinen Mittel kann ich hierzu keinen fundierten Beitrag leisten dafür bräuchte ich ein Rechercheteam, dass alle Kosten und den Energieaufwand bei der Produktion von Treibstoff aber auch von Strom berechnet und gegenüber stellt.
      Das Edisonmagazin hat dazu mal umfangreich recherchiert und der eine oder andere hat sich auch schon versucht.
      Wie gesagt, es ist extrem aufwändig und fast unmöglich wirklich alles zu erfassen.
      Nichts desto trotz bin ich bei dir, dass sich bei den Strompreisen bzw. den Preisen für Treibstoff etwas ändern muss und ich gehe davon aus, dass dies auch in den nächsten beiden Jahren passiert.
      Die Bundenetzagentur aber auch die Wettbewerbshüter sind in Bezug auf Ladeinfrastruktur an dem Thema dran.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

  33. Hallo Dirk, vielen Dank für deine informativen Videos.
    Eine Frage: Suchen die Dänen immer noch reichlich Tesla M3‘s? Und gibt es da vllt eine Firma, mit der man in Kontakt treten kann, die dann evtl die Abwicklung machen könnte?
    Vielen Dank für deine Mühe.
    VG aus dem Südwesten.
    Steffen

    1. Hallo Steffen, gute Frage.
      Am besten nimmst du mal mit dem dänischen Händler Kontakt auf. Seine Kontaktdaten findest du unter dem Video https://www.youtube.com/watch?v=4iPNnHdxw0I&t=3s in der Beschreibungsbox.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog
      P.S. Gerade vor kurzem habe ich durch Zufall einen Zuschauer getroffen, der sein Model 3 nach Dänemark verkauft und davon geschwärmt hat, wie gut alles geklappt hat. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

  34. Hallo Dirk,
    habe mich bei elvah angemeldet. Ausser einer Mail zur Bestätigung meiner Mailadresse und einer Mail zur Bestätigung meiner Bestellung,
    wurde sofort der Flatbetrag von 159,- € eingezogen. Jetzt bekomme ich keinen Kontakt mehr! Telefonisch meldet sich ein Sprachcomputer den man nicht verstehen kann. Rücksetzung des Passworts erhalte ich keinen E-mail Link. Der E-mail Kontakt scheint nicht zu funktionieren.
    Ich gehe davon aus, dass hier ein Betrug vorliegt!
    Erbitte Deine Stellungnahme.
    Mit besten Grüßen
    Winfrid Mirau

    1. Hallo Winfrid,
      sorry für die späte Antwort.
      Ich hoffe du konntest das Problem lösen?
      Denn bei elvah liegt definitiv kein Betrug vor. Die Firma ist seriös und nach meiner Erfahrung gut erreichbar.
      Auch fand ich den Anmeldeprozess sehr verständlich und kann mir nicht vorstellen, wie du bei einer Anmeldung zum E-Mail-Newsletter aus Versehen eine Flatrate für 159,- Euro gebucht haben willst. Da muss was gründlich schief gelaufen sein.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

  35. Moin Dirk,

    seit Wochen wühle ich jetzt schon in deinem schönen VLog, um etwas Überblick zu gewinnen. Wir haben seit Anfang Juli einen i3S für meine Frau – und mein Stromer (iX3) ist für Anfang November avisiert.
    Nun habe ich doch einmal eine Frage: gestern, bzw. heute so gegen ein Uhr, habe ich dich auf deiner „Horrorreise :-)“ nach München begleitet. Da zeigst Du an einer Stelle ein (Handy-?)Display, wo zu Deinem gewähltem Ladepunkt gleich noch diverse Alternativen angezeigt werden. Magst Du mir verraten, um welche Application es sich dabei handelt? Meine mir bekannten – mobility+, Punktladung, ShellRecharge,ABRP … – bieten mir diesen Service nicht. Oder ich mache was falsch.

    Auch gelernt habe ich heute Nacht, daß ich jeden Autohof erst einmal zu seinen Öffnungszeiten befragen werde, bevor ich da hin fahre :-).

    Vielen Dank für den tollen Blog.

    Viele Grüße
    Michael

    1. Hallo Michael,
      ich glaube du meinst die elvah – App, die du mit der Buchung einer Ladeflatrate nutzen kannst.
      Ansonsten nutze ich auf meinem IPhone die App chargeEV (für Android wäre es die App Wattfinder), die auf das Goingelectric-Forum-Ladeverzeichnis zugreift.
      Mit Hilfe dieser App und möglicher Filter sehe ich dann die nächsten Ladestationen.
      Ich hoffe die Info hilft dir weiter?
      Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir gerne ein Mail schicken, die Adresse findest du unter den YouTube-Videos in der Beschreibung.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

  36. Moin Dirk,

    vielen Dank für Deine Infos. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, mich mit den APPs zu befassen. Und eine Ladeflat kommt, zumindest zur Zeit, sowieso nicht in Betracht.
    BMW will meinen iX3 nicht ausliefern. Angeblich weiß niemand warum. Übermorgen ist Krisensitzung mit dem Händler.
    Weißt Du etwas von diesen ominösen Vorgängen (gern auch per eMail)?

    Gruß
    Michael

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