2

Tesla Model S Wann und wozu brauche ich einen Chademo-Adapter?

​Wann macht ein Chademo-Adapter im Wert von 500 Euro für ein Tesla Model S oder X Sinn?

​Der große Vorteil von Tesla ist das eigene Superchargernetzwerk, ein europaweites Netzwerk von Schnell-Ladestationen an denen du dein Tesla Model S und X barrierefrei mit bis zu 135 kW Ladeleistung laden kannst.

Das Superchargernetzwerk macht das Laden eines Teslas einfacher als das Betanken eines klassischen Verbrenners.

Du steckst einfach das Ladekabel in die Steckdose bei deinem Auto und den Rest macht Tesla alleine. Das bedeutet, solltest du den Strom bezahlen müssen (aktuell müssen das die meisten Teslafahrer nicht) dann musst du zu keiner Kasse gehen, sondern die Stromrechnung wird monatlich über deine Kreditkarte abgebucht.

Zudem sagt dir der Bordcomputer auch noch wann du weiter fahren kannst, weil die geladene Energiemenge zur Weiterfahrt ausreicht.

Das Superchargernetzwerk von Tesla ist somit "idiotensicher" und sehr komfortabel.

Doch es hat einen Haken...

Die Supercharger sind an den Hauptverbindungsrouten im Abstand von ca. 100 - 150 Kilometern aufgebaut und je nach deiner Route kann es sein, dass du noch an anderen Ladestationen laden musst.

​Auf meiner Stammstrecke von Kiel nach Berlin gibt es zum Beispiel 2 Supercharger, einen nach ca. 150 Kilometer Fahrstrecke in Wittenburg und einen nach ca. 270 Kilometer in Herzsprung in der Nähe vom Autobahnkreuz Wittstock Dosse.

Von Herzsprung sind es noch gut 100 Kilometer nach Berlin.

Je nach Ladestrategie kann oder will ich in Berlin laden (eine Ermittlung der besten Ladestrategie für mein Tesla Model S findest du in diesem Beitrag).

Dort kann ich dann mit dem von Tesla mitgelieferten Typ-2-Ladekabel mit 11 kW bzw. 16,5 kW (wenn das Model S den Hochstromlader hat, alte Model S haben sogar einen Doppelllader mit 22 kW) Wechselstrom laden, oder mit Gleichstrom, was deutlich schneller geht.

Tesla gibt aus Vereinfachungsgründen immer die Ladeleistung in geladener Reichweite an, so kannst du besser die Geschwindigkeitsunterschiede verstehen. Wichtig für dich zu wissen ist nur, dass diese Angaben Richtwerte sind, weil die tatsächliche Reichweite deines Tesla Model S oder X nicht nur von deinem Fahrstil sondern auch von vielen anderen Faktoren wie Wetter und Verkehrssituation abhängt.

Mit 11 kW Ladeleistung lädst du 55 Kilometer zusätzliche Reichweite pro Stunde, mit 16,5 82,5 Kilometer, mit 22 kW 110 Kilometer.

Mit dem Chademo-Adapter kannst du an Gleichstromsäulen, die meisten haben aktuell 50 kW Ladeleistung, knapp 50 kW, in der Praxis meist 47 kW Ladeleistung abrufen.

Das bedeutet für dich 235 zusätzliche Kilometer pro Stunde.

Im Durchschnitt wird die Ladeleistung etwas geringer sein, weil gerade zum Ende, wenn der Akku voller wird, die Ladeleistung unter den möglichen knapp 50 kW gedrosselt wird.

​Im folgenden Video zeige ich dir, wie du den Chademoadapter einsetzen kannst:

​Um die Eingangsfrage zu beantworten...

​Du brauchst einen Chademoadapter für dein Tesla Model S oder X, wenn du außerhalb vom Superchargernetzwerk schnell DC / Gleichstrom laden willst

​Ich kann verstehen, dass du dir die Frage stellst, ob 235 anstatt 55 Kilometer zusätzliche Reichweite pro Stunde für dein Tesla Model S oder X 500 Euro für einen Chademoadapter wert sind. Diese Frage kannst du dir nur selber beantworten.

Wichtige Entscheidungsgrundlage sollte für dich sein, wie oft du den Adapter in der Praxis nutzen kannst.

Wenn deine typischen Routen häufig an Chademosäulen vorbeiführen und du diese nutzen musst, weil zu wenige Supercharger auf deiner Route liegen, dann würde ich auf jeden Fall den Chademo-Adapter kaufen. Denn ob du gut 7 oder 2 Stunden laden musst, ist schon ein großer Unterschied.

Zum Glück musst du das aber nicht sofort entscheiden, sondern kannst deinen Tesla erst mal in der Praxis testen und schauen wie oft du den Adapter vermisst.

​Denn neben den Superchargern gibt es noch ein weiteres Netzwerk, das Tesla massiv ausbaut und subventioniert. Das Destinationchargernetzwerk.

​Dieses Netzwerk ist, wie der Name schon vermuten lässt, an Destinationen, Zielorten wie zum Beispiel Hotels, Gaststätten aber auch Einkaufszentren an denen du mehrere Stunden verbringst.

Dort kannst du dann mit 11 kW oder 22 kW Ladeleistung laden während du im Hotel übernachtest, etwas in der Gaststätte ist oder im Shoppingcenter einkaufen gehst.

Der Destinationcharger von Tesla ist nichts anderes als eine Wallbox mit angeschlossenem Kabel und wird je nach Standort bis zu 100% von Tesla subventioniert.

Zudem werden die Destinationcharger auch im Tesla-Navi und oben auf der Webseite (siehe Bild, die schwarzen Hinweise) gezeigt, so dass der Reisende so passende Hotels finden kann.

Wir haben schon oft, häufig auch spontan in Hotels übernachtet, die einen Destinationcharger haben, denn es gibt nichts Bequemeres, als morgens in ein voll geladenes Auto zu steigen und seine Tour ohne zusätzliche Wartezeit fortzusetzen.

Wenn du ein Hotel oder Gaststätte hast oder dein Laden attraktiver machen willst, frage bei Tesla über diesen Link nach den Konditionen für Destinationcharger.

Je nach Lage deines Unternehmens subventioniert Tesla die Lademöglichkeiten mit bis zu 100%. Und aktuell ist ein Destinationcharger noch ein echtes Alleinstellungsmerkmal, so wie freies Internet für die Gäste vor einigen Jahren es war..

Click Here to Leave a Comment Below 2 comments