14 Responses

  1. Hallo
    Dankeschön für die wertvollen Infos.
    Für mich als zukünftigen Modell s Fahrer ist das sehr interessant zu wissen wie ich dieses geniale aber leider auch sehr teure Fahrzeug lange erhalten kann.
    Mfg
    Michael

  2. Wie ist das eigentlich mit der Akku Garantie hinsichtlich Supercharging … mal angenommen ich lade immer *NUR* am Supercharger und die Batterie wird deshalb schlechter … verfällt dadurch der Garantieanspruch ?

    1. Hallo Frank, nein, du kannst so oft am Supercharger oder an einem Ultraschnelllader laden wie du willst.
      Das verringert auf die Dauer die Ladeleistung aber deine Garantie leidet darunter nicht.
      Aktuell gibt es viele verschiedene Varianten der Batteriegarantie. Ist in der Garantie kein Mindestwert für die nutzbare Energie, z.B. 70% enthalten, dann bekommst du die Batterie auch nicht ersetzt wenn dieser Wert unterschritten wird.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

  3. Abweichend vom vorgeschlagenen Ladeverhalten sollte man aber gelegentlich den Akku möglichst weit leer fahren und dann wieder komplett füllen, um den Ladestand zu kalibrieren. Ansonsten passt irgendwann die Ladestandsanzeige nicht mehr.. ich hab das auch länger nicht mehr gemacht, bin am Freitag mit angezeigten 13% am Zielort Richtung Heimat gefahren, mit 9% angekommen, trotz ruhiger Fahrweise fiel die Restreichweitte auf den letzten Kilometern, und als ich eine Stunde später in der App nach dem Fahrzeug geschaut habe stand der Akku bei 1%. War jetzt bei ca 130000km das zweite Mal, dass mir das passiert ist.. beim ersten Mal war er allerdings laut Navi 500m vorm Supercharger leer..

    1. Hallo Peer, vielen Dank für die Ergänzung.
      Du hast vollkommen Recht, mittlerweile gibt es folgende Empfehlung für die Batterien vom Tesla Model 3 von Elon Musk.
      Man sollte sie mindestens einmal pro Monat auf nahe Null leer fahren und auf 100% voll laden. Dadurch wird das BMS (Batterie-Management-System) neu kalibriert.
      Bei meinem Model S hatte ich bisher noch keine Probleme mit dem BMS. Ich lade es schon seit 4 Monaten immer zwischen 60%-70%, um die Standverluste auszugleichen und war dann nach 3 Monaten mal wieder auf der Langstrecke und habe die Batterie auf 100% vorher geladen und dann auf 7% über die ersten 300km herunter gefahren. Das lief ganz sauber und die Prognose vom BMS war genau.
      Allerdings sollte man die Tesla-Batterien nicht mit 100% stehen lassen, sondern mit maximal 90% da bei Tesla kein Puffer nach oben verbaut ist.
      Grundsätzlich stresst es jede Batterie wenn sie sehr voll oder leer ist. Deswegen bauen viele Hersteller oben und unten einen Puffer ein, so dass man nie 100% nutzen kann. Tesla hat nur unten den Puffer.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

  4. Die Werte von Klaus-Olaf Zehle beruhigen mich ein wenig. Habe schon viele Artikel gelesen, und allzuoft wird nur über AC/DC Ladungen gesprochen, und zu wenig über Leerfahren und Schnellfahren. Bin selbst schon/erst 38000 km gefahren und ebenfalls bekennender Leerfahrer und Schnellfahrer. Allerdings versuche ich neuerdings nicht mehr unter 20% zu kommen, wenn ich eh schon schnell fahre, dann muss ich nicht auch noch zusätzlich den Akku stressen indem ich dauernd auf 0 runterfahre. Nach eigener Erfahrung würde ich Schnell- und Leerfahren sogar als schädlicher einschätzen, als DC laden (was unter sehr kontrollierten Bedingungen stattfindet). – In jedem Fall: wünsche Euch allzeit gute Fahrt!

    1. Hallo Frank,
      es kommt sehr darauf an, von welchem Tesla-Modell, sprich Batterie du schreibst.
      Da Klaus-Olaf sehr viele Artikel schreibt, weiß ich nicht genau auf welche Werte du dich beziehst, viele alte von seinem S85 sind leider überholt, nachdem Tesla die Kapazität und Ladeleistung dieser Batterien massiv beschnitten hat.
      Grundsätzlich kann man sagen, dass das Leerfahren bei 85-ziger Batterien mehr Sinn macht als bei den anderen, denn die 75-, 90-, und 100-ter Batterie lädt nicht bei 0% mit der höchsten Ladeleistung sondern erst ab 6%-12%.
      Auch häufiges Leerfahren macht diesen Batterien nicht so viel aus wie häufiges DC-Laden, sofern man sie direkt wieder voll lädt und vor dem Leerfahren nicht zu stark belastet, denn der DC-Zähler für die Reduzierung der Ladeleistung zählt unbarmherzig, während es keinen Zähler für die Anzahl von „Leerfahrten“ gibt.
      Insofern lieber mit 10%-20% am Lader ankommen und immer wenn möglich AC laden.
      Viele Grüße

      Dirk vom E-Auto-Vlog

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