6 Responses

  1. EcoPro+ reduziert nicht die Leistung!

    Der Nefz ist aber mit Ladeverlusten an Schuko errechnet. Du warst nicht unter dem Normverbrauch unterwegs!

    1. Hallo Mario,

      vielen Dank für deine Ergänzungen.

      Du hast Recht, der ECE-Testzyklus 101 wird inklusive Ladeverluste berechnet. D.h. das Auto wird voll geladen 2 x durch den normalen NEFC-Zyklus geschickt und dann innerhalb von 30 Minuten an eine Haushaltssteckdose mit dem mitgelieferten Ladegerät angeschlossen und voll geladen. Dann wird der Stromverbrauch der beiden Zyklen in Kilowattstunden über das zwischengeschaltete Messgerät ermittelt und beinhaltet somit auch die Ladeverluste, die entstehen.

      Leider gibt es keine Auskunft über die Ladeverluste an Schnelllader und auch nicht über den Juice Booster 2, die wir auf unseren Touren genutzt haben. Des Weiteren haben wir ja auch in Vimmerby nicht voll geladen, was die Ladeverluste auch weiter reduziert. Somit ist es nicht möglich, den tatsächlichen Verbrauch nach NEFZ zu ermitteln und dadurch weder möglich deine Aussage zu bestätigen noch unsere.

      Aber da der Verbrauch deutlich unter 12,6 kWh/100 Kilometer bei unserer Testfahrt gesunken ist und es hier nicht um eine offizielle Messung oder ein Hypermiling-Rekordversuch geht, denke ich, dass ich mit guten Gewissen meine Formulierung stehen lassen kann, dass unser Verbrauch unter dem NEFZ-Normverbrauch lag.

      Bezüglich der Leistung im Eco Pro + Modus habe ich keine Bestätigung für deine Aussage gefunden, dass die Motorleistung nicht reduziert wird. Hast du eine Fundstelle, die das besagt? Ich habe bisher immer überall gelesen, dass die Leistung reduziert wird und so fühlt sich das beim Fahren auch an. Natürlich kann auch einfach nur das Ansprechverhalten des Fahrpedals verändert werden und trotzdem die volle Motorleistung abgerufen werden, aber das wäre für mich unlogisch, denn es geht ja darum, in diesem Modus so viel Strom wie möglich zu sparen und besonders effizient vorwärts zu kommen und deswegen klingt es für mich logisch, dass die Leistung reduziert wird.

      Ich bin gespannt auf deine Infos.

      Viele Grüße

      Dirk

  2. Hallo Dirk,

    ich kenne den i3 nicht und fahre selbst einen Hyundai Ioniq elektro. Dort gibt es drei verschiedene Fahrmodi (Eco, Normal, Sport), die sich jedoch nur auf die Kennlinie des Fahrpedals (guter Ausdruck!) auswirken. Ich habe auch im Eco-Modus volle Leistung (nach Überwinden eines Widerstands beim Durchtreten) und komme auch auf 170 km/h. Selbst nach Erscheinen der Warnung bei geringer Restreichweite steht noch die volle Leistung zur Verfügung. Mag natürlich beim i3 anders sein.

    Noch eine andere Frage, da ich gerade selbst eine ähnliche Tour plane (angeregt durch deine Berichte!):

    Kann man den üblichen „Ladeziegel“ mit Schukostecker in Norwegen und Schweden in normale Haushaltssteckdosen einstecken?

    Welche Stecker findet man dort sonst noch vor? Gibt es auf den Campingplätzen die sog. „Campingsteckdosen“ (16A einphasig)?

    Da wir gerade erst im Sommer mit dem Schiff am Nordkapp und Tromsö waren, soll die Tour über Abisko und Narvik gehen. Start soll gegen Ende Mai sein.

    Vielen Dank für die tollen Berichte und viele Grüße

    Ralf

    1. Hallo Ralf,
      den üblichen Ladeziegel würde ich nicht mit nehmen, der könnte zu viele Probleme machen.
      Norwegen hat z.B. ein ganz anderes Stromnetz (IT-Netz) bei dem der Nullleiter komplett fehlt, im dänischen Netz ist die Erdung auch anders so dass du dafür einen extra Adapter brauchst nur in Schweden und Finnland sollte alles passen.
      Die Campingplätze haben in der Regel auch CEE-16A blau, wir haben allerdings häufig in den Camping-Hütten übernachtet und hätten dann für den Campingstromanschluss noch mal extra zahlen müssen, so dass wir dann über die Schukosteckdose der Hütte geladen haben.
      Wichtig ist, dass du bei dem mobilen Ladegerät, das du mit hast die Stromstärke reduzieren bzw. einstellen kannst. So haben wir z.B. häufig nur mit 8A geladen, damit noch genug der insgesamt verfügbaren 10A für Laptop, Licht oder Herdplatte übrig waren.
      Lange Rede kurzer Sinn. Um sicher zu sein solltest du dir noch eine mobile Ladestation wie ein JuiceBooster 2 oder einen NRGkick zulegen, dann kannst du überall laden.
      Viele Grüße

      Dirk

  3. Hallo Dirk,

    vielen Dank für deine Antwort. Meine Frage mit dem Ladeziegel zielte auch darauf ab, ob der Schukostecker in die Steckdosen in Norwegen und Schweden eingesteckt werden kann oder ob man noch Adapter benötigt.

    Vom „Norwegen“ Problem habe ich schon gehört und gerade heute einen go-eCharger bestellt, der einen „Norwegen-Modus“ hat.

    Außerdem habe ich noch ein 32A Typ2 Kabel 10 m bestellt, so dass auch größere Abstände überbrückbar sind. Das beim Ioniq mitgelieferte Kabel lässt nur 20A zu.

    Viele Grüße

    Ralf

    P.S. Ich hatte erwartet, bei einer Antwort auf meinen Beitrag benachrichtigt zu werden. Weiterhin kann man nicht auf Beiträge antworten, weil kein Captcha an der Stelle eingegeben werden kann.

    1. Hallo Ralf,
      mit dem go-e-Adapter-Set solltest du gut ausgestattet sein. Die Stecker, auch die Schukostecker passen in die Dose auch in Norwegen. Nur für Dänemark brauchst du einen extra Schukosteckdosenadapter für das Aufladen eines E-Autos, selbst wenn der Stecker eigentlich passen würde.
      Beim Typ-2-Kabel hatten wir nie Längenprobleme gehabt, eher bei CCS wenn die Säule zugeparkt ist. (Hier noch ein Tipp. Schaue in diesem Fall einfach mal, ob du von hinten an die Säule herankommst. So haben wir den einen oder anderen Blockierer ausgetrickst).
      Viele Grüße

      Dirk

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