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AutorenbildDirk Henningsen

Warum 9 Elektroautos die Top 10 beim ADAC-Autotest belegen

Der ADAC hat im Jahr 2024 84 Autos getestet. Neun der Top Ten Fahrzeuge sind Elektroautos. Nur der Platz 8 geht an einen Diesel Kombi.




 

Wie kommt es zu diesem überraschend guten Ergebnis für Elektroautos? Obwohl der ADAC bei der Umweltfreundlichkeit das Elektroauto schlechter macht, als es in der Realität ist?

 

In diesem Video schaue ich mir nicht nur die Bestenliste an, sondern gehe auch in die Tiefe der Test-Routine des ADACs, um zu sehen, wie es zu diesem überraschenden Ergebnis gekommen ist.

 

Des Weiteren werde ich mir anschauen welches Auto am umweltfreundlichsten ist und die größte Sicherheit bietet.

 

Das heutige Video wird von NordVPN unterstützt, deinem virtuellen, persönlichen Netzwerk, das dich nicht nur bei der Nutzung von Lade-Apps, sondern im ganzen Internet beim surfen schützt.

 

Hallo, ich bin Dirk Henningsen und fahre seit 2017 nur Elektroautos und kenne den ADAC noch als elektroauto-feindliches Medium, so dass ich mit noch größerem Interesse die Testergebnisse analysiere.

 

Eine erste Spur zu dem sehr guten abschneide der Elektroautos finden wir beim gleichen Maßstab, den der ADAC für alle Fahrzeuge ansetzt.

 

Der ADAC lässt verlauten:

"Alle Autos werden nach einem einheitlichen Maßstab bewertet. Der ADAC unterscheidet weder nach Antrieb noch nach Fahrzeugklasse noch nach Preis. Und: Elektroautos sind für den Club keine "Null-Emissions-Autos", wie es der Gesetzgeber sieht. Der ADAC berechnet anhand des Stromverbrauchs CO₂ und Schadstoffe, wie sie im Kraftwerk nach dem aktuellen deutschen Strommix entstehen, und lässt sie in die Umweltnote einfließen ("Well-to-Wheel").

Die Bewertungen sind jeweils in Schulnoten angegeben."

 

Was bedeutet das nun im Hinblick auf Elektroautos?

 

Zum einen ist es so, das Elektroautos in der Anschaffung, in der Regel noch etwas oder teilweise auch deutlich teurer sind als ein vergleichbares Auto mit Verbrennungsmotor und zum anderen sind sie im Unterhalt erheblich günstiger als Verbrenner. Beide Punkte werden vom ADAC nicht mit berücksichtigt, so dass keine Aussage darüber getroffen werden kann ob es ein vor oder Nachteil im jeweiligen Test ist das das Fahrzeug einen Elektroantrieb hat.

 

Darüber hinaus ist die Rechnung mit dem Strommix und dessen CO2 Wert häufig schlechter als das Ergebnis in der Praxis, da die meisten Elektroauto-Fahrer Ökostrom laden, sowohl zu Hause als auch an der öffentlichen Ladeinfrastruktur.

 

Kommen wir im ersten Schritt zu der Top Ten Liste der Auto Tests des Jahres 2024:

 

Auf Platz 1 und 2 ist der ID.7. Einmal als Limousine und einmal als Kombi gelandet. Hierbei hat er die Gesamtnote 1,5 erzielt und liegt so vor dem BMW i5 und Porsche Taycan jeweils mit 1,6 oder dem Mercedes EQE SUV (Note 1,7).

Selbst sein Verbrenner Pendant der Passat TDI kommt nur auf eine 1,8 im ADAC Auto Test.

Auch hat der ID.7 Tourer somit das beste jemals ermittelte Ergebnis für einen Kombi erzielt.

 

Wieso häufig bei Autotests hat der ID.7 gewonnen, nicht weil er irgendwo besonders gut, sondern ein hervorragender Allrounder ist. Bei dem 5 m langen Kombi fällt nicht nur das Platzangebot fürstlich aus. Sehr gute Ergebnisse kommen auch durch die Sicherheitsbewertung und den leisen, sowie kräftigen Antrieb zu Stande, der zu dem sparsam mit Strom umgeht.

 

Die besten SUVs im Test sind der Škoda Enyaq mit einer Note von 1,6 dicht gefolgt vom Kia EV9 mit 1,7 sowie dem EQE SUV 350+ von Mercedes Benz, ebenfalls mit 1,7.

 

Nach diesen sieben Elektroautos folgt dann der Škoda Superb Kombi 2.0 TDI auf dem achten Platz unter den Top Ten.

 

Von den insgesamt 84 getesteten Fahrzeugen waren 22 Benziner, 16 Diesel 16 Hybrid ein Gas-Auto und 29 Elektroautos.

 

Welches sind die umweltfreundlichsten Fahrzeuge im Test?

Noch ein kurzer Tipp: wenn du selber für dich nach den entsprechenden Kategorien sortieren willst, kannst du das durch ein Doppelklick auf die Überschrift machen, so dass du zum Beispiel dann die umweltfreundlichsten Test Kandidaten aufgelistet bekommst.

Den Link zum Artikel findest du wie immer in der Video-Beschreibungsbox.

 

Wie zu erwarten sind besonders Kleinwagen umweltfreundlich. Hierbei sind der Peugeot E-208 und E-308 zu nennen. Gefolgt vom Corsa Electric und dem Astra Electric Sports Tourer. Auf dem fünften Platz folgt dann das Model 3 und auf dem sechsten schon der ID.7 pro.

 

Umweltfreundliche SUVs sucht man unter den Top Ten vergeblich. Erst auf Platz 15 ist der Mercedes-Benz EQE SUV 350+ zu finden.

 

Wie haben die Fahrzeuge beim Thema Sicherheit abgeschnitten?

Überraschender Weise haben beim Thema Sicherheit die Elektroautos die ersten zehn Plätze nicht so dominiert wie bei der Umweltfreundlichkeit. Hier finden sich vier Fahrzeuge mit Dieselantrieb unter den Top Ten auf Platz 3 kommt nach den beiden VW ID.7 der Mercedes-Benz E2 120 D T-Modell dicht gefolgt vom GLS 450d.

 

Beim Thema Sicherheit testet der ADAC die aktive Sicherheit unter der alle Assistenten wie Notbrems- und Spursysteme fallen aber auch die passive Sicherheit, die sich auf die Crashtests nach Euro NCAP Norm stützt. Zusätzlich wird dabei auch der Fußgängerschutz ermittelt. Für die Beurteilung der Kindersicherheit werden zusätzlich unterschiedliche Kindersitze verbaut und die Eignung der jeweiligen Sitzplätze für diese untersucht.

 

Vor diesem Hintergrund ist es verständlich, dass die Vorteile von Elektroautos wie der tiefe Schwerpunkt das geringere Brandrisiko und die bessere Fahrstabilität nicht so deutlich in das Ergebnis einfließen.

 

Bei den weiteren Testkriterien wie Karosserie und Kofferraum sowie Innenraum habe ich eine weitere Überraschung erlebt. Die Autohersteller betonen ja immer wieder das durch die Möglichkeiten der Elektroautos, das Platzangebot im Innenraum und somit natürlich auch im Kofferraum höher ist als bei Autos mit Verbrennungsmotor.

 

Schauen wir uns jetzt jedoch die Testergebnisse nach Kofferraum sortiert an, so finden sich unter den Top Ten nur noch zwei Elektroautos, nämlich der Kia EV9 und Škoda Enyaq 85 X selbst auf Platz 1 landet hier diesmal der Passat Variant 2.0, TDI.

 

Auch beim angeblich großzügiger Innenraum ist nur noch ein Elektroauto zu finden, nämlich der Kia EV9. Alles andere sind Verbrenner.

 

Der ADAC fast zusammen: Elektroautos sind allgemein erheblich alltagstauglicher geworden, was sich unter anderem an den Plätzen eins bis sieben zeigt, wo ausschließlich E-Autos zu finden sind. Auch ein Grund: Sie haben in manchen Testkategorien die besseren Karten als Autos mit Verbrennungsmotor, etwa beim Antrieb (z.B. wenige Geräusche, starker Antritt gleich bei der ersten Drehzahl, kein Getrieberuckeln) oder beim Umweltkapitel, wo sich der stetig steigende Anteil an Strom aus erneuerbarer Energie positiv auf die CO₂- und die Schadstoffbewertung auswirkt.

 

Was auch noch sehr erfreulich ist, dass von den 84 getesteten Autos 74 mit der Note gut also der gesamt Note 1,6-2,5 abgeschnitten haben, so dass man ohne große Bedenken Neuwagen kaufen kann, natürlich unter Berücksichtigung der eigenen Wünsche und Vorstellungen, die man dann über die einzelnen Testergebnisse und ihren Kategorien zum Beispiel bezüglich Innenraum oder Fahrzeugart und so weiter ermitteln kann.

 

Meine Analyse:

Die neun Elektroautos unter den Top Ten zeigen, dass nach dem Bewertungskriterien vom ADAC Elektroautos das Testfeld dominieren. Was allerdings dabei berücksichtigt werden muss, dass der ADAC bei den Testbewertungen einige wesentliche Kriterien nicht berücksichtigt die Auto-Käufer in der Praxis haben. Das bedeutet, nur weil so viele Elektroautos ein so gutes Testergebnis hatten nicht automatisch, dass nun in Zukunft mehr Elektroautos verkauft werden.

 

Dafür müssen noch wesentliche Hürden abgebaut werden, unter anderem auch die teilweise weit verbreiteten Mythen zum Umgang mit Elektroautos.

 

Bei den Hürden sind zum Beispiel folgende zu nennen:

Eine noch bessere Verteilung der Ladeinfrastruktur sowie ein noch einfacher Zugang, zum Beispiel in Form der Bezahlung per Kreditkarte oder Girokarte. Darüber hinaus muss auch der Wildwuchs bei der Preisstruktur beendet werden.

 

Erst wenn alle diese Hürden abgebaut sind und es auch ein umfangreiches Angebot an neuen und gebrauchten Elektroautos in allem Preisklasse gibt, wird die Wahl der Antriebsstaat wieder die gleiche Bedeutung erhalten wie zum Beispiel heutzutage zwischen Diesel und Benzin.

 

Hat dich das Ergebnis vom ADAC Test überrascht? Schreibst du mir gerne in die Kommentare.

 

Jede Woche bekomme ich die Dokumentation von unzähligen Versuchen, meine Webseiten zu hacken, mein Adminpasswort zu knacken oder Mails mit denen man mich um mein Geld oder meine Online-Identität berauben will.

 

Was für einen Schaden meine Naivität vor 12 Jahren angerichtet hat und wie ich alles wieder ins Lot gebracht habe, zeigt mein Video, das du über den eingeblendeten Link erreichen kann.

Klicken jetzt gleich im Anschluss an das Video auf den Link damit du die schmerzhafte Erfahrung vermeiden kannst.

Ich bin gespannt ob du auch schon Probleme mit Hackern hattest, schreibe es mir einfach per Mail.

 

Ich freue mich, wenn wir uns im nächsten Video wieder sehen.

 

Bis dann dein Dirk Henningsen

 

 

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