Du kennst die Videos mit Tipps wie man die Nachteile von E-Autos im Winter abmildern kann, z.B. das die Reichweite sinkt oder die Ladezeiten steigen.
In diesem Video geht es um das Gegenteil, um klare Vorteile die Elektroautos im Vergleich zu Autos mit Verbrennungsmotoren haben, aber häufig nicht erwähnt werden.
Das heutige Video wird von NordVPN unterstützt, deinem virtuellen, persönlichen Netzwerk, das dich nicht nur bei der Nutzung von Lade-Apps, sondern im ganzen Internet beim Surfen schützt.
Wieso ich es bitter bereut habe, nicht durch NordVPN geschützt zu sein und warum sich auch heute wieder die Hacker ihre Zähne an meinem Blog emobilitytoday ausbeißen, zeige ich dir in einem extra Video.
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Hallo, ich bin Dirk Henningsen und fahre seit 2017 nur E-Autos und habe gerade im ersten Winter 2017/2018 die eine oder andere Überraschung erlebt.
Jetzt im achten Winter werden die Nachteile von E-Autos bei kalter Witterung immer weiter reduziert, so dass es höchste Zeit wird, auch einmal die Vorteile herauszustellen, die nicht nur Leben retten, sondern auch den Fahrkomfort spürbar erhöhen.
Die 5 größten Vorteile von E-Autos kann man in Sicherheits- und Komfortvorteile unterteilen:
Sicherheitsvorteile:
Gerade im Winter sind die Straßen öfter rutschig, sei es durch Feuchtigkeit, überfrierende Nässe oder Schnee. In diesem Umfeld bieten folgende Funktionen von E-Autos klare Vorteile gegenüber einem Verbrenner:
Niedriger Schwerpunkt und gut verteiltes Gewicht:
Durch die Traktionsbatterie im Fahrzeugboden haben Elektroautos von Natur aus einen tiefen Schwerpunkt und eine ausgeglichene Gewichtsverteilung.
Flexibler und reaktionsstarker Antrieb:
Elektromotoren sind so kompakt, dass sie teilweise pro Rad verbaut werden können. In der Masse aber relativ einfach ein Allrad-Fahrzeug konstruiert oder zwischen Heck- und Fronttriebler gewechselt werden kann.
Die Elektromotoren, z.B. an der Front- und Heckachse lassen sich einzelne elektrisch ansteuern und ermöglichen so ein fein dosierbares Fahrverhalten, so dass nicht nur über das ABS Räder abgebremst, sondern auch direkt angetrieben werden können.
Das passiert mit modernen Rechnern innerhalb von Millisekunden viele Male, so dass das Fahrverhalten positiv beeinflusst wird.
Ein Auto mit Verbrennungsmotor hat in der Regel immer nur einen Motor und die Kraft muss über mechanische Komponenten an die Antriebsachsen verteilt werden. Das kostet Zeit und lässt sich nicht so genau steuern wie Elektromotoren.
Sei es beim Anfahren auf glitschigem Untergrund, bei einer Kurvenfahrt auf Schnee oder bei Fahren über Sand oder Schotter, der Elektroantrieb kann immer passend die Kraft auf die Räder verteilen.
Unterstützt wird dieser Vorteil dadurch, dass beim Elektromotor das volle Drehmoment nahezu vom Stand bis zur Höchstgeschwindigkeit vorhanden ist und es keinen so starken Drehmomentverlauf wie bei einem Auto mit Verbrennungsmotor gibt.
So fahren die meisten E-Auto mit einem Gang, was auch wieder die Sicherheit erhöht, da der Fahrer nicht durch Schaltvorgänge abgelenkt oder die Fahrstabilität beeinträchtigt wird.
Klimatisierung des Innenraums:
Bei diesem Thema bewegen wir uns von den Sicherheitsaspekten zum Komfort.
Nichts desto trotz ist es gerade im Winter ein großer Sicherheitsvorteil, wenn man in sein E-Auto steigen kann und durch die Vorklimatisierung des Innenraums freie Sicht nach draußen hat und nicht erst - verbotener weise - bei laufendem Verbrennungsmotor die Scheiben mechanisch freikratzen muss.
Auch die elektrische Heizung bzw. die Wärmepumpe, die viele moderne E-Autos haben, bietet weitere Vorteile, weil sie unabhängig vom Elektromotor betrieben werden kann und durch den Hochvoltakku mit Energie versorgt wird.
Beim Verbrennungsmotor muss immer der Motor laufen oder eine externe Standheizung betrieben werden, um den Innenraum zu heizen. Das kann dann gerade im Stand, z.B. im Stau dazu führen, dass bei niedrigen Temperaturen die Fahrgastzelle im Verbrenner auskühlt, während im E-Auto die Temperatur gehalten wird. Mit modernen Hochvoltakkus wenn es sein muss auch mehrere Tage.
Komfort-Vorteile:
Klimatisierung:
In ein warmes E-Auto einsteigen zu können, oft sogar mit eingeschalteter Sitzheizung und Lenkradheizung ist ein Komfortmerkmal, das man schnell nicht mehr missen will, weil es auch im Sommer, zu angenehmen Temperaturen im Auto führt.
Im E-Auto ist es problemlos möglich einen Hund im Auto zu lassen, egal wie das Wetter draußen ist, denn die Klimatisierung läuft im Stand einfach weiter und sorgt für frische Luft und angenehme Temperaturen.
Saubere Energie nachladen:
Gerade im Winter habe ich es gehasst, die kalte und öfter ölige Zapfpistole in die Hand nehmen und in den Tankstutzen einführen zu müssen.
Beim E-Auto steckt man im Optimalfall in der eigenen Garage den trockenen und sauberen Stecker ins Auto und lässt es laden, während es sowieso geparkt ist.
Lädt man unterwegs sind die Stecker maximal nass und können meist an Griffen in die Steckdose eingeführt werden, so dass die Hände relativ sauber bleiben.
Zuverlässiger Kältestart:
Kälte macht E-Autos weniger aus als Autos mit Verbrennungsmotor. Es ist kein Winterdiesel erforderlich, oder banges Warten während der Anlasser nudelt.
Der Ganzjahres-Strom kann auch im Winter ganz normal im Hochvoltakku gespeichert werden.
Hat der Autohersteller die Steuerung richtig programmiert, wird auch die 12-Volt-Autobatterie von dem Hochvoltakku kontinuierlich nach geladen und hat somit immer genug Energie für den Fahrzeugstart.
Beim Verbrenner kann sie nur während der Fahrt bzw. im Motorleerlauf durch die Lichtmaschine nachgeladen werden, beim E-Auto geht das lautlos und ohne Abgase im Stand.
Damit konstruktionsbedingte Veränderungen der Batterie auch im Winter keine Rolle spielen, haben moderne E-Autos ein Thermalmanagement, das dafür sorgt, dass die Batterie immer im Wohlfühlbereich für den gewünschten Einsatzzweck ist.
Moderne Wärmepumpe reduzieren den Reichweitenverlust spürbar, so hat z.B. mein Kia EV6 auch bei -7 Grad noch 80% der Reichweite wie bei 25 Grad, wie mir Kia diese Woche per Mail mitgeteilt hat.
Fällt dir noch ein Wintervorteil deines E-Autos ein, den ich vergessen habe? Dann schreibe ihn gerne in die Kommentare.
Jede Woche bekomme ich die Dokumentation von unzähligen Versuchen, meine Webseiten zu hacken, mein Adminpasswort zu knacken oder Mails mit denen man mich um mein Geld oder meine Online-Identität berauben will.
Was für einen Schaden meine Naivität vor 12 Jahren angerichtet hat und wie ich alles wieder ins Lot gebracht habe, zeigt mein Video, das du über den eingeblendeten Link erreichen kann.
Klicken jetzt gleich im Anschluss an das Video auf den Link damit du die schmerzhafte Erfahrung vermeiden kannst.
Ich bin gespannt ob du auch schon Probleme mit Hackern hattest, schreibe es mir einfach per Mail.
Ich freue mich, wenn wir uns im nächsten Video wieder sehen.
Bis dann dein Dirk Henningsen
https://www.emobilitytoday.de/vpn sicher surfen und clever Geld sparen #
Stell dir vor deine E-Auto-Batterie ist aus Pilzen.
Man kann sie ganz einfach züchten und geladen werden sie nicht mit Strom, sondern mit Zuckerwasser gefüttert?!
Sie ist aus nachwachsenden Rohstoffen,
einfach mit Zuckerwasser zu füttern und
kann nach ihrem Einsatz zu 100% biologisch abgebaut werden.
Einen nennenswerten CO2-Rucksack kennt sie nicht und die Herstellung ist mit einem 3-D-Drucker möglich.
Diese Leistungsdaten lässt jeden Kritiker verstummen, wäre dort nicht ein kleiner Haken, den es noch zu lösen gilt. Dazu gleich mehr.
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