1

Versuch 3: Welches ist die beste Ladestrategie für mein Tesla Model S von Kiel nach Berlin?

​3. Ladestrategie für die Fahrt von Kiel nach Berlin und zurück mit dem Tesla Model S

​​Die 3. Ladestrategie für meine Fahrten mit dem Tesla Model S nach Berlin ​sollte die Ladepausen auf dem Rückweg reduzieren, die mich bei der letzten Strategie "kein Laderisiko" ​gestört hatten.

​Mein Beifahrer hatte gestoppt, dass ​die reine Fahrzeit bis zum Supercharger und zurück zur Autobahn insgesamt 9 Minuten dauert. Mindestens diese ​Zeit wollte ich sparen, in dem ich in Herzsprung so viel lade, dass ich wieder zurück nach Kiel komme.

​​Das das eine dumme Idee war, wusste ich nach über einer Stunde laden in Herzsprung.

Zu meiner Verteidigung muss man allerdings sagen, dass diese Ladestrategie, genau die Ladestrategie war, die mein Tesla Model S Navi mir vorgeschlagen hat. (Allerdings hat das Navi etwas gegen Wittenburg, es vergisst den Supercharger gerne und nimmt ihn in seine Routenplanung häufig nicht mit auf. Schon bei unserer ersten Testfahrt mit dem Model X nach Berlin, wollte das Navi uns lieber über Hamburg an den Supercharger schicken als den in Wittenburg direkt neben unserer Route vorzuschlagen)

​Es prognostizierte mir eine Ladezeit von 54 Minuten in Herzsprung und ausreichende Energie, um mein Ziel zu erreichen.

​Zu​r Erinnerung noch mal die Daten der letzten Ladestrategie links im Bild, die aktuelle schlägt der bessere Routenplaner gar nicht vor - er weiß schon warum 😉 -.

Es war ein lauer Sommerabend und so genossen wir die Abendstunden bei einer Cola und Bier im Biergarten der Raststätte.

Aber auch so gingen die Minuten zäh voran.

​Denn was ich in seinem vollständigen Umfang noch nicht wusste, ist wie sehr das BMS (Batterie-Management-System) von Tesla beim Model S die Ladeleistung bei steigendem Akkufüllstand (SOC) reduziert. Diese Information bekommt man nur, wenn man die Fahrzeugdaten ausliest und analysiert.

​Bei der unteren grünen Linie siehst du, dass bis ca. 45% SOC die volle Ladeleistung von 95 kW anliegt und dann kontinuierlich reduziert wird. Bei 98% sind es dann nur noch 9 kW. (In diesem Fall hat es uns nicht gestört, das das Model S so lange lädt, weil wir während dessen Frühstücken waren und somit uns beeilen mussten, rechtzeitig zum Auto zurück zu kommen.)

​Als wir dann endlich nach 1:15 Stunden weiterfuhren prognostizierte der Trippplaner 13% Restreichweite für die Ankunft, ein akzeptabler Wert.

Doch das dicke Ende kam nach den typischen 20 Kilometer. Auch in diesem Fall sackte die Restreichweitenprognose plötzlich auf nur noch 6%, nur noch 1% von der Empfehlung zur Geschwindigkeitsreduzierung.

Es war mittlerweile schon nach 22 Uhr und ich, das gebe ich gerne zu, etwas beunruhigt, dass ich dann irgendwann gegen Mitternacht vielleicht auf einer einsamen Landstraße vor Kiel mein Model S mit leerem Akku ausrollen lassen muss.

Also beschloss ich, mein Tempo auf 140 km/h zu erhöhen und noch mal in Wittenburg zwischenzuladen.

Mit den 10 km/h konnte ich auf dem Teilstück zumindest die Fahrzeit zum Lader reduzieren.

​​Die 3 Ladestrategie für mein Model S ​stellte mich auf eine Geduldsprobe, brachte mir aber eine gute Erkenntnis

​Ich gebe das ganz offen zu, die 3. Ladestrategie hatte ihr Ziel verfehlt, die langen Pausen auf der Fahrt von Kiel nach Berlin und vor allem zurück zu reduzieren.

Ganz im Gegenteil, diese Strategie erzielte nach der ersten, ohne Zwischenladung auf der Hintour, das schlechteste Ergebnis bei der Reisezeit.

​Fazit zur Ladestrategie ​"​eine Ladung für die Rückfahrt": ​Für eine Ladung am ersten Supercharger ist der Akku von meinem Model S75 zu klein

​Damit dieser Artikel nicht zu lang und unübersichtlich wird, habe ich für jede Ladestrategie und für das Resümee eine eigene Seite geschrieben.

Mit einem Klick auf den folgenden Button kommst du zur nächsten Seite, zur ersten Ladestrategie kommst du über den zweiten Button. Unter den Buttons findest du noch mal die Grundvorausetzungen für die Strategie.

Die Rahmenbedingungen des Ladestrategietests auf einen Blick:

  • ​Tesla Model S mit durchschnittlicher Autobahnreichweite von 300 Kilometern
  • ​Fahrstrecke Kiel - Berlin Mitte einfach 364 Kilometer
  • ​Supercharger-Verteilung auf der Strecke: Hintour: Supercharger 1, 154 Kilometer vom Start, Supercharger 2, 268 Kilometer vom Start, Ziel in Berlin 95 Kilometer vom 2. Supercharger
  • Supercharger-Verteilung auf der Strecke: Rücktour: Supercharger 1, 95 Kilometer vom Start in Berlin, Supercharger 2, 209 Kilometer von Berlin aus, Ziel in ​Kiel, noch 154 Kilometer


Click Here to Leave a Comment Below 1 comments