4

17. Tag Nordkapptour mit dem BMW i3 in Oslo

Auf den Spuren des Elektroautogeheimnis von Oslo werden wir zu Erbsenzählern und schauen hinter die Kulissen

Nach dem wir am Vortag den Opel Ampera e, einfach so am Supermarktschnelllader getroffen hatten, war für uns klar, wir müssen noch einen Tag in Oslo verbringen und dem Geheimnis des Erfolgs des Elektroautos auf die Spur gehen.

Dabei wollten wir uns ein eigenes Bild vom Berufsverkehr am Montag in der Innenstadt machen.

Zum Start machte ich einige Recherchen und konnte so erfahren, dass schon Ende 2015 4% aller Autos in Oslo Elektroautos waren.

Meine Recherchen ergaben, dass 3 wesentliche Faktoren für den hohen Elektroautoanteil verantwortlich sind.

1. Elektroautos kosten fast das gleiche wie Verbrenner, weil der norwegische Staat beim Kauf auf Steuern, wie z.B. die Mehrwertsteuer, verzichtet. So kostet ein Tesla ähnlich viel wie ein 5-er BMW und ist entsprechend häufig im Stadtbild zu sehen.

2. Im täglichen Betrieb kann man mit einem Elektroauto in Oslo bares Geld sparen. So ist z.B. aktuell die Maut für die Stadt und auch einige Fähren frei. Da kommen pro Tag je nach Fahrstrecke einige Euro zusammen.

3. Es gibt ein sehr gut ausgebautes Netz an Ladesäulen, von der Schukosteckdose (Haushaltssteckdose) am Straßenrand für das Aufladen über Nacht, über Typ-2-Ladestationen in Einkaufszentren, so dass man während eines längeren Besuchs wieder aufladen kann und Schnelllader an, z.B. Supermärkten, wo die Einkaufsdauer geringer ist und die Ladung schneller erfolgen muss.

Dieser sinnvolle Mix aus Lademöglichkeiten macht das Fahren mit dem Elektroauto so einfach, nein einfacher als mit dem Verbrenner. Denn immer dort wo man sowieso Zeit verbringt, kann das Auto geladen werden und der Weg zur Tankstelle wie beim Verbrenner entfällt.

Diese Ladenstationen sind "Haushaltssteckdosen", auf den Plätzen darf man 16 Stunden stehen und laden. Sie sind also für das ganz normale über Nacht laden gedacht, wenn man z.B. in einem Mehrfamilienhaus wohnt und keine Zugang zu einer Steckdose hat.

Fairer Weise muss man sagen, dass die Skandinavier einen großen Vorteil in Sachen Steckdosen an Parkplätzen gegenüber z.B. Deutschland haben. Denn in den kalten Wintern sind elektrische Motorheizungen verbreitet, d.h. auch die Verbrenner werden an die Steckdose gesteckt damit der Motor bei der Kälte anspringt.

So war die Infrastruktur zum Teil vorhanden, vergleicht man aber Norwegen mit Schweden, so hat Norwegen diesen Vorteil genutzt, Schweden nicht.

Das Ziel von Oslo ist es, pro 100 Elektroautos einen Schnelllader bereitzustellen.

So weit die Recherche.

Um ein eigenes Bild zu bekommen, sind wir in die Osloer Innenstadt gefahren und haben uns an eine belebte Hauptverkehrsstraße gesetzt und Autos gezählt.

Innerhalb von 20 Minuten kamen bei unserer Erhebung 244 Autos vorbei, 32 davon waren Elektroautos. Das entspricht einem Elektroautoanteil von 13,1%.

Bei den "Verbrennern" haben wir auch die sehr zahlreich vorhandenen Plugin-Hybriden mitgezählt, weil es in der Praxis aus unserer Position nicht möglich war, die Verbrenner zuverlässig von den Plugin-Hybriden oder Hybriden zu unterteilen.

Gefühlt ist der Anteil noch viel höher, weil wir in Deutschland nicht gewöhnt sind, so viele Elektroautos zu sehen.

Unser Fazit nach einem Tag Reise in die Zukunft des Elektroautos:

Die Zukunft ist viel näher als man denkt und sie fühlt sich gut an.

Jedes Mal wenn die stinkenden Verbrenner in der Innenstadt vorbeifahren, freut man sich über die geruchs- und geräuschlosen Elektroautos.

Mit etwas Anreiz und Überzeugungsarbeit ist es möglich innerhalb von wenigen Jahren den Anteil von Elektroautos spürbar zu steigern.

Es sind manchmal nicht die ganz großen sondern eher die kleinen Geschenke, die den Ausschlag geben.

Natürlich darf eine neue Technologie, um von der Masse angenommen zu werden, nicht deutlich teurer sein als die bestehende, aber wenn sie dann noch weitere Vorteile neben der Ersparnis im Alltag bringt, setzt sie sich schneller durch als man denkt.

Click Here to Leave a Comment Below 4 comments